Monatsrückblick September Sternchengruppe

Unser Start in das Kindergartenjahr

Im September stand die Eingewöhnung der Neuankömmlinge und das wieder ankommen der alten Sternchen- Kinder im Vordergrund. In den ersten Tagen hatten die Kinder viel zu erzählen und die anderen viel zu lernen. Mittlerweile haben sich alle ziemlich gut eingelebt und der normale Alltag ist im vollen Gang:

Die neuen Spiele im Regal mussten erkundet werden und im Nebenraum die Autos. Ziemlich schnell kristallisierte sich heraus, dass NUR Autos irgendwie nicht reichen. Also wurde kurzerhand ein kleines Bastelprojekt angestoßen. Ein Karton wurde zur Parkgarage, ein Stück Pappe zur Rampe, Häuser wurden gemalt und an die Heizung als Stadt geklebt. Ein Freibad, eine Tankstelle und eine Waschstraße komplettierten dann im Laufe der Woche die Stadt. Ein Glas mit kleinen, roten Steinen (zum Be- und Entladen) beschäftigte die LKW-Fahrer zusätzlich am Vormittag.

Da die Sternchen-Gruppe am Morgen und am Abend zusätzlich als Früh- und Spätgruppe fungiert, muss die Gruppe zu diesen Zeiten Kleinstkindersicher sein. Kleine Teile wie z.B. die Steine werden dann verstaut und nur zu speziellen Zeiten ausgegeben.

 

Außerdem startete unser Jahres-Projekt: Wir messen, wie wir wachsen (im Zeitraum vom September 2021 bis August 2022)

Jeden Monat wird jedes Kind einmal gemessen und die Größe wird in eine Tabelle eingetragen. Am Ende des Jahres entsteht somit ein wunderschöner Graph über das Wachstum eines jeden Sternchen-Kindes. Diese Tabelle finden Sie dann im Portfolio-Ordner ihres Kindes. (Auf der zweiten Seite finden Sie einen kleinen Ausschnitt aus der Tabelle zum besseren Verständnis.)

 

Der erste Monat im neuen Kindergartenjahr ist im Nu verflogen und wir freuen uns auf den vor uns liegenden Herbst mit all den spannenden Projekten und Festen.

 

Mit freundlichen Grüßen

die Erzieherinnen der Sternchen-Gruppe

Ausschnitt aus der Tabelle:

Wir messen, wie wir wachsen (im Zeitraum vom September 2021 bis August 2022)

Mein Name ist _______________________________________ und ich bin ____________ Jahre alt beim Start des Projektes.

  September Oktober November Dezember
145 cm        
         
140 cm        
         
135 cm        
         
130 cm        
         
125 cm        
         
120 cm        
         
115 cm        
         
110 cm        
         
105 cm        
         
100 cm        
         
95 cm        
         
90 cm        
         
85 cm        
         
80 cm