Monatsrückblick September Regenbogengruppe

Das war los in der Regenbogengruppe im September

Eingewöhnung

Am 2. September sind wir mir den erfahrenen Krippenkindern in das neue Kita-Jahr gestartet und haben am 6. September unsere Neuzugänge willkommen geheißen. Die Kinder haben den Gruppenraum, die Erzieherinnen, die Abläufe sowie sich gegenseitig schon etwas kennengelernt. Wir starten jeden Morgen um 8.30 Uhr mit unserem (noch) kurzen Morgenkreis, bei dem sich die Kinder immer sehr auf unser „Aramsamsam“-Lied freuen. Inzwischen sind zu diesem Zeitpunkt bereits keine Eltern mehr anwesend. Danach geht es für alle zum Händewaschen, der Tisch wird von den Kindern selbst eingedeckt und wir machen gemeinsam Brotzeit. Anschließend räumen die Kinder ihr Geschirr in die Spülmaschine und gehen sich waschen. In der darauffolgenden Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit zu spielen und zu beobachten.

Die Phase der Eingewöhnung ist für alle Beteiligten (neue Kinder, erfahrene Kinder, Eltern, Erzieher) eine sehr intensive Zeit und es ist bewundernswert, was ihre Kinder in den 4 Wochen schon alles „geleistet“ haben. Sie dürfen stolz auf ihre Kinder sein.

 

Geburtstag

Im September haben wir bereits ein Geburtstagskind gefeiert. Wir haben ein Geburtstagslied gesungen, für das Kind gebetet, ein Spiel gespielt und unser Gast „Annamirl Zuckerschnürl“ (große Handpuppe) hat noch ein kleines Geschenk vorbeigebracht. Die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Geburtstag, da unsere „Annamirl“ dann wieder vorbeischaut.

 

Ausblick

Sofern es die Umstände erlauben, wollen wir mit Ihren Kindern jetzt auch in den Garten gehen. Denken sie also bitte an Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel, um für den Garten gerüstet zu sein.

Jeden Donnerstag wollen wir gemeinsam in unsere Turnhalle gehen. Damit sich ihr Kind gut bewegen kann, bitten wir sie, ihrem Kind an diesem Tag etwas Bequemes anzuziehen.

 

Wir freuen uns auf eine weiterhin spannende Zeit mit Ihren Kindern!

 

Lieder:

  • Aramsamsam
  • Hallo Hallo
  • Geburtstagslied „Piepst die Maus früh am Morgen“
  • Mit Fingerchen