Monatsrückblick September 2022 Sonnenscheingruppe

Herzlich Willkommen in der Sonnenscheingruppe, nach diesem Motto, das sie auch an unserer Gruppentüre lesen können, begrüßen wir Ihre Kinder und Sie in der Sonnenscheingruppe!

Im September war natürlich das große Thema Eingewöhnung und Ankommen in der Gruppe.

• Eingewöhnung der ganz neuen Kinder, die zum ersten Mal einen Kindergarten besuchen.
  • Eingewöhnung der „alten“ Krippenkinder, für die es jetzt hieß, oh ich muss/darf da jetzt jeden Tag in die neue Gruppe und nicht nur für ein paar Stunden.
  • Ankommen für die neuen Mittelkinder, die jetzt nicht mehr die kleinen sind, sondern die „großen“ die, die kleinen Unterstützen können und ihnen zeigen wie der Kindergartenalltag läuft.
  • Und natürlich zum Schluss, unsere neuen Vorschulkinder, für die jetzt ein aufregendes und letztes Kinderhausjahr startet.

Ihre Kinder arbeiten jeden Tag ganz viel an ihrer neuen und ungewohnten Rolle.

Manche Kinder sind sehr stolz darauf und andere haben etwas Angst davor, einigen ist ihre neue Rolle noch nicht wirklich bewusst. Es ist für alle ein ankommen und reinwachsen.

Die ersten Wochen haben wir uns ganz viel mit gegenseitigem Kennenlernen beschäftigt. Auch gab es für viele Kinder neue Tagesstrukturen z.B. die gleitende Brotzeit die Ihre Kinder selber organisieren lernen, das spätere Mittagessen und das es keinen Mittagsschlaf mehr gibt.

Aber bei allem neuen, darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen.

• Ihre Kinder hatten den ersten Turntag, bei dem sie mit großer Begeisterung mitgemacht haben.
  • sie hörten das Apfelmäuschen (Bilderbuchkino)
  • bastelten Wimpel für ihren Geburtstagskalender und das Apfelmäuschen
  • malten Herbstmandalas
  • übten Lieder für unseren Anfangsgottesdienst
  • es gab viel Bewegung im Freien
  • und was sehr spannend war, die Gruppenöffnung. Das bedeutet, ich kann, wenn ich mich abmelde in die Turnhalle, ins Bällebad, zum magischen Sand und in die Sternchengruppe zu Besuch.

Eine sehr aufregende Zeit liegt jetzt schon hinter uns und wir starten voller Freude mit Ihren Kindern und Ihnen in ein neues Kinderhausjahr.

Den ersten Start für ein tolles miteinander haben wir ja schon gemacht, an unserem

„Wandertag“ der buchstäblich ins Wasser viel. Aber wir trotz allem ein paar schöne Stunden mit Ihren Kindern und Ihnen bei uns im Kinderhaus verbracht haben.

Vielen Dank nochmal für Ihr zahlreiches erscheinen, wir haben uns sehr darüber gefreut.