Monatsrückblick März 2023 Sonnenscheingruppe

Der Frühling ist da…

Endlich kommt der Frühling zu uns und bald steht schon Ostern vor der Tür. Wir haben natürlich schon fleißig gebastelt und stehen mitten in den Vorbereitungen für Ostern. Im Morgenkreis haben wir ein neues Frühlingslied gelernt und dieses auch schon in Begleitung mit Gitarre gesungen. In einer Kinderkonferenz haben wir zusammen überlegt, was wir bei unserem Osterfrühstück essen wollen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit bekommen sich in einen Entscheidungsprozess miteinzubeziehen. Die Kinder lernen dadurch, ihre Meinung zu äußern, sie erfahren Selbstwirksamkeit und merken, dass es sinnvoll ist, sich zu beteiligen. Außerdem haben wir im März unsere neue Mitarbeiterin Frau Dopfer besser kennengelernt.

Bastelangebote

Um unseren Flur etwas zu schmücken hat Frau Leichtmann passend zum Frühling mit den Kindern eine Blumenwiese mit schönen Blumen gestaltet, die Sie dann an unser Treppengeländer „eingefädelt“ haben. Hier können wir jetzt immer passend zur Jahreszeit gebasteltes hineinstecken. Die Vorschulkinder haben dazu dann selbst ein Osterei gezeichnet, ausgemalt und ausgeschnitten.

Frau Spicker hat mit den Kindern kleine Ostereier gebastelt und anschließend mit zum Beispiel Federn geschmückt. Diese haben wir über unseren Maltisch an einem Ast aufgehängt, damit wir Sie immer bewundern können.

Für den Eingangsbereich hat jedes Kind aus dem Kinderhaus eine Wäscheklammer angemalt. Diese wurden dann an ein riesen Osterei drangemacht.

Ausflug zur Musikschule

Die Vorschulkinder haben einen Ausflug zur Musikschule gemacht. Dort haben Sie das Theater „Ohrwurm“ angeschaut. Das hat den Kindern viel Spaß gemacht und jedes Kind hat einen Ohrwurm Aufkleber als Andenken bekommen.

Turnen

Unser Turntag, ist jetzt der Freitag geworden. Wir haben zweimal eine Bewegungsbaustelle aufgebaut, dann haben wir eine Turneinheit nur mit Bällen gemacht und an einem anderen Freitag haben wir mit Teppichfließen geturnt.

Gymnasiumprojekt

Schon zweimal waren Schüler des Gymnasiums da, um bei uns ein Ernährungsprojekt durchzuführen. Eine Schülergruppe hat mit den Kindern Reiswaffelschokolade und Bananen Muffins gemacht, die die Kinder dann anschließend verzehren durften. Die zweite Gruppe hat mit den Kindern ein gesundes Osterfrühstück zubereitet, dass die Kinder dann am nächsten Tag essen durften. Einige Kinder haben Gemüse Sticks mit Dip geschnitten, einige einen Obstsalat und die anderen Kinder haben Bananenbrot gebacken. Mhhmm lecker! Die Schüler kommen im Laufe des Jahres noch ein Paar mal zu uns und jedes Mal bekommen die Kinder ein neues Rezept zum Ausmalen dazu.

Ostern/Fastenzeit

Mit dem Kamishibai, einem Erzähltheater hat uns Frau Hesele-Wandinger die Geschichte vom blinden Bartimäus erzählt.

Kneipp

Frau Leichtmann hat im März zwei Kneippeinheiten angeboten. Diese finden immer an einem Mittwoch statt. Beim ersten Angebot haben die Kinder Mosaiksteine gelegt und beim zweiten Angebot haben sich die Kinder mit Igelbällen massiert.