Monatsrückblick März 2022 Sternchengruppe

Umbruch- Personalwechsel und Frühlingserwachen

Am Montag, den 7.03.2022 haben wir Frau Valeria Hemm im Morgenkreis mit einer Blume herzlich willkommen geheißen. Frau Martin, die bisher als Springerin im Haus gearbeitet hat, haben wir natürlich auch herzlich begrüßt.

Für die Sternchengruppe hat sich bis auf eine Kleinigkeit nichts verändert. Nur das Kneippen haben wir aus Zeitgründen auf Dienstag verlegt, so das am Mittwoch genügend Zeit zum Sport machen bleibt. Die Abläufe und Strukturen sind geblieben. Dadurch hatten die KInder und die Erwachsenen die Gelegenheit sich näher kennenzulernen. Natürlich gab es hier und da mal Grenzüberschreitungen im MIteinander , aber das gehört zum Zusammenleben einer Gruppe dazu.

Frühlingserwachen

Die Natur erwacht…. Woran erkennt man das? Im Morgenkreis haben sich in Bezug auf die biblischen Geschichten die verschiedensten Gespräche zum Thema Frühling ergeben. Welche Vögel kann man jetzt hören, wie heißen sie mit Namen und was fängt jetzt alles in der Natur an zu wachsen?

Dazu haben wir das Lied „ immer wieder kommt ein neuer Frühling , immer wieder kommt ein neuer März“ beschäftigt. Innerhalb einer Woche kam eine neue Strophe dazu. Als das Lied komplett erlernt wurde, haben wir dazu eine Morgen-Kreis-Kiste erstellt. In dieser Kiste war der Liedzettel und die in den Strophen besungenden Tiere und Pflanzen (Krokus, Häschen, Meise, Schlange). Die Kiste und die darin enthaltenden Materialien wurden jeden Tag von den Kindern im Freispiel bespielt. Es entstanden wunderschöne, erlebnisreiche Spielideen der Kinder. Leider wurde sich zum Teil auch um die Keramiktiere gestritten, so dass der Hase und die Meise zu Bruch gegangen sind. Oh je, und nun! Ein Kind hatte die Idee die zerbrochenen Ohren beim Hasen wieder anzukleben. Das hat geklappt! Bei der Meise hat das diesbezüglich leider nicht funktioniert!

Fotograf

Am Dienstag, den 15.03.2022 war die Fotografin bei uns im Kindergarten. Das ist immer ziemlich aufregend für alle Beteiligten. Aber die Sternchenkinder haben das allesamt ganz toll gemacht!

Neues SOFA

Am Mittwoch, den 23.03.2022 haben wir endlich unser langersehntes Sofa bekommen. Die Freude war riesengroß! Nach dem Morgenkreis wurde das alte, abgenutzte Sofa gegen das tolle Sofa ausgetauscht. Aber wie bekommt man ein schweres Sofa eigentlich von der Stelle? Gemeinsam wurde mit den Kindern nach Lösungen gesucht und letztendlich konnten uns nur 4 Rollbretter aus der Turnhalle weiterhelfen. Gesagt-getan! Kurzerhand wurden 4 Rollbretter unter das alte Sofa gerollt. So war das Sofa zumindest erst einmal beweglich. Aber was war das, nach einem Meter war ein Tisch im Weg! Und nun? Schnell wussten sich die Kinder zu helfen und hoben den Tisch zur Seite. Nun mussten wir mit dem alten Sofa durch die Tür. Das war Millimeterarbeit, aber es ging! Im Flur wurde nun das alte Sofa abgestellt und das neue Sofa aufgeladen. Wieder mussten wir durch die Tür und diesmal ohne Probleme. Das neue Sofa hat nun den Platz von dem alten Sofa eingenommen. Es wurde von den Kindern gut angenommen. Hier sind einige Aussagen der KInder dazu:

A .(fast 6 Jahre alt) < „ Die schönste Couch, die ich je gesehen habe. Gut das Daniela die noch für die Sternchengruppe bestellt hat “

B.( fast 5 Jahre alt) < „ Die ist höher und schöner.“

Kneippen

Am Dienstag, den 29.03.2022 haben wir unseren neuen/alten Fußparcour eingeweiht. Das war für die KInder sehr aufregend. Im Morgenkreis haben wir unsere Schuhe und Socken ausgezogen, haben unsere Füße aufgewärmt und sind dann barfuß nach draußen über den Fußparcour gegangen. Das war für die Füße sehr ungewohnt, denn es waren weiche, harte und picksige Materialien darin. Im Anschluss haben wir eine Erzählrunde gemacht und jedes KInd durfte sagen, wie es seinen Füßen geht. Die Aussagen der KInder waren unterschiedlich. Bei ein paar Kindern hat es unter den Fußsohlen gekribbelt und bei den anderen Kindern waren die Füße leicht kalt.

 

In der letzten Märzwoche wurde verstärkt über Ostern gesprochen. Die Kinder erzählen immer mehr vom Osterhasen und den versteckten Ostereiern. Deshalb werden wir in der ersten Aprilwoche ein Kreativangebot dazu anbieten.

Liebe Grüße von der Sternchen-Gruppe