Monatsrückblick März 2022 Sonnenscheingruppe

Veränderungen und mehr…

Seit Beginn des Monats März hat sich viel verändert in der Sonnenscheingruppe! Die Gruppe wurde etwas neu angeordnet und klare Zuordnungen für die einzelnen Spielbereiche festgelegt. Es ist zwar schön, wenn alles flexibel ist, aber für Sicherheit und Verlässlichkeit sorgen Regeln die jeden Tag gelten. Es gibt nun einen Basteltisch, dass haben einige Eltern sicherlich schon an der Menge der Bastelarbeiten gemerkt. J Einen Tisch für Tischspiele, Puzzle oder Portfolioarbeit. Dort können sich die Kinder treffen um z.B. in Ruhe ein Gesellschaftsspiel zu spielen. Der Brotzeittisch ist der große Tisch in der Mitte, um den sich alle Kinder versammeln können um gemeinsam ihre Brotzeit zu gestalten. Und natürlich auch um gemütlich und entspannt miteinander zu reden.

Die Übergänge zwischen den Teilabschnitten des Tages wurden klarer gestaltet, damit jeder weiß was seine Aufgabe ist. Eine (abwaschbare) Liste wurde eingeführt um eine gerechte Verteilung der Zeiten zu haben in der Turnhalle, dem Bällebad und dem magischen Sand. Solange die Gruppen noch getrennt sind, stehen uns diese Spielorte nur tageweise zur Verfügung und sind heiß begehrt bei den Kindern.

Beim Morgenkreisritual hat sich nicht viel geändert. Nur die Zuordnung der Tage wurde festgelegt, damit auch alle Bildungsbereiche regelmäßig „bearbeitet“ werden.

  • Montag ist Erzählkreis z.B. vom Wochenende oder zu anderen Themen = Sprache, Kommunikationsregeln
  • Dienstag ist der Tag für Fingerspiele und Reime = Sprache, kognitive Fähigkeiten (Merkfähigkeit)
  • Mittwoch ist unser Kneipptag, da stehen regelmäßig Wasseranwendungen, Bürsten- oder Bällemassage auf dem Programm= Gesundheitserziehung
  • Donnerstag singen wir und spielen Instrumente = musikalische Früherziehung und kognitive Fähigkeiten (Merkfähigkeit)
  • Freitag steht im Zeichen der Bewegungskarten = Bewegung, kognitive Fähigkeiten (Verknüpfung der rechten und linken Gehirnhälfte), Vorläufer Kompetenzen für die Schule

Im Zwischenraum stellen wir aktuell die Arbeiten der Kinder aus, damit Sie als Eltern wieder mehr von der „Arbeit“ ihrer Kinder mitbekommen. Gerade beschäftigen wir uns mit dem Thema Fastenzeit und einer Himmelsleiter. Auch der Wochenrückblick hängt in der linken Scheibe und wird jeden Tag detailliert für Sie ausgefüllt, damit Sie jeden Tag wissen, was in der Sonnenscheingruppe passiert.

Eine große wichtige Abstimmung für die Kinder stand an: die Geburtstagsfeier. Zum Ehrentag ihres Kindes feiern wir in der Gruppe eine Geburtstagsfeier. Zur Debatte stand die Frage, ob es nicht „feierlicher“ ist, die Feier in einem Stuhlkreis mit einem geschmückten Geburtstagsstuhl zu gestalten, anstatt (wie jeden Tag) auf dem Boden zu sitzen? Mit 16:0 Stimmen wurde dafür gestimmt, die Feier soll noch Besonderer werden! Der Ablauf der Feier bleibt gleich, nur die Feier hebt sich jetzt mehr vom Alltagsgeschehen ab.