Monatsrückblick Juni 2022 Sternchengruppe

Ferien, Knaxiade und eine Zirkusvorstellung

Liebe Sternchen-Eltern!

Vor den Pfingstferien haben wir uns über mehrere Kett- Einheiten in drei Morgenkreisen ausführlich mit Pfingsten beschäftigt. Haben Häuser gebastelt und Jerusalem damit gelegt. Die Menschen hatten Angst, sind traurig und es ist dunkel in Ihren Herzen. Wir spüren die Beklommenheit der schwarzen Herzen.

Plötzlich geschieht etwas … wir fühlen den warmen Wind/Sturm, der unsere Herzen verändert. Die schwarzen Herzen werden auf die rote Seite gedreht. Unsere Herzen sind wieder froh, wir haben wieder Mut und Kraft. Wir sind uns sicher: Gottes Kraft ist bei uns! Die Kinder durften ihre Mutmach-Herzen mit nach Hause nehmen.

In den Ferien haben wir die Gruppen zusammengelegt und waren zwei Wochen zusammen mit den Sonnenscheinkindern. Wir haben u.a. aus einem riesigem Karton ein Auto gebaut. Sind mit einer Erzieherin zu einem echten Auto gegangen und haben uns das erstmal genau angeschaut, bevor es dann mit dem Bauen losging. Wir haben eine Abstimmung über den Namen für unseren Zirkus bzw. die Zirkusvorstellung zum Sommerfest gemacht. Es ist der St. Anna Zirkus geworden (siehe Plakat im Vorraum). Danach wurde über mehrere Tage ein passendes Plakat zur Zirkusvorstellung gestaltet. Siehe Plakat im Vorraum.

Nach den Ferien begann gleich die Knaxiade. Diese verlief in diesem Jahr sehr entspannt und war auch gleichzeitig die Vorbereitung für unsere Zirkusvorstellung. Jeden Morgen haben wir gemeinsam in der Turnhalle unseren Tag begonnen mit unseren Ohrwürmern, den Zirkusliedern und danach uns in verschiedenen Übungen des Gleichgewichts, des Springens und der Akrobatik geübt. J Am Ende der Woche gab es eine Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden. Direkt im Anschluss haben wir alle gemeinsam unser Sommerfest am Samstag gefeiert. Die Zirkusvorstellung hat einen kleinen Ausschnitt unserer Übungen gezeigt und die Kinder waren sehr stolz auf sich. Feedback der Kinder: „Wir hatten ein großes Sommerfest!“. In der Tat: wir hatten super Wetter, der Elternbeirat hatte Essen, Getränke und Sitzgelegenheiten organisiert und die Erzieherinnen die verschiedenen Spielstationen. Ein rundum gelungenes Fest.

Der Namenstag von Benno wurde gefeiert und die Geburtstage von Magdalena und Katharina.

Mit freundlichen Grüßen das Sternchen-Team