Monatsrückblick Juni 2022 Regenbogengruppe

Das war los in der Krippe im JUNI

Knaxiade

Die KNAXIADE ist eine Bewegungsolympiade im Kindergarten ohne Wettbewerbscharakter und steht unter dem Motto “Bewegung macht Spaß”.

Eine ganze Woche lang haben sich ihre Kinder darauf vorbereitet. Jeden Morgen haben sich alle Kinderhauskinder in der Turnhalle versammelt und ein gemeinsames Bewegungslied gesungen. Täglich haben wir uns viel bewegt und gezielte Übungen durchgeführt, wie Laufen, Hüpfen, Balancieren, Klettern, Werfen, Fangen, Dehnen, Strecken, und vieles mehr. Ihre Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Das Highlight am Ende der Woche war dann die eigentliche Bewegungsolympiade. Dort durften ihre Kinder ihr Können unter Beweis stellen und für jede erfolgreich absolvierte „Bewegungsstation“ einen Stempel auf ihrer Teilnehmerkarte verdienen. Bei unserer Knaxiade gab es nur Gewinner, ganz nach dem olympischen Gedanken „Allein das Mitmachen zählt“. Alle Kinder haben bei der abschließenden Siegerehrung eine Urkunde sowie eine Medaille (gesponsert von der Sparkasse) erhalten und waren zurecht mächtig stolz darauf.

Einen kleinen Auszug des „Geübten“ konnten sie, liebe Eltern, bei unserer Zirkusaufführung an unserem Sommerfest bewundern.

Thema „Farben“

Unser aktuelles Thema in der Krippe ist „Farben“. Die Kinder habe das Bilderbuch „Das kleine Blau und das kleine Gelb“ gehört und mit Interesse verfolgt. Wir haben mit diesen beiden Farben experimentiert und herausgefunden, dass sie gemischt grün ergeben.

In unserer Turnstunde zum Thema „Farben“ haben wir verschieden Spiele gespielt, in denen es um das Erkennen und Zuordnen der Farben rot, gelb, grün und blau ging. Ihre Kinder durften durch den Turnraum rennen und verschieden Gegenstände (Reifen, Bälle, Säckchen, Matten, …) den bestimmten Farben zuordnen. Wir haben natürlich auch verschiedene Bewegungsübungen mit diesen Gegenständen gemacht.

Dieses Thema wird uns noch bis zum Ende des Krippenjahres begleiten.