Monatsrückblick Juli 2022 Sternchengruppe

Spaziergang zum Maibaum, Puppen baden und Puppenkleider waschen und Geburtstage und Namenstage feiern

Anfang Juli haben wir mit den Sternchenkindern einen Spaziergang zur Mai-Baum-Wiese gemacht. Bevor es aber losging wurde im Morgenkreis über Spazierengehen und wie man sich im Straßenverkehr aufhält, gesprochen. Aber wo ist überhaupt die besagte Wiese? Die Wiese war einigen Kindern bekannt, aber über dem Maibaum waren sie sich unsicher. Die einen meinten der ist umgefallen, die anderen waren felsenfest davon überzeugt, dass der Baum abgesägt wurde und andere wiederum hörten dem Gemurmel einfach zu. Wir einigten uns darauf einfach mal zu der Wiese zu gehen. Gesagt-getan….

In Zweier- Reihen zogen wir los. Auf dem Weg dorthin gab es viel zu entdecken. Hausnummern, verschiedene Automarken und Schmetterlinge, die uns teilweise ein Stück des Weges begleitet haben. An der Wiese angekommen versammelten wir uns um den Nicht-mehr-vorhandenen Maibaum. Es entstanden verschiedene Gespräche zum Baum. Letztendlich wurde von allen festgestellt, dass der Baum abgesägt wurde. Nachdem das Thema Baum geklärt war, haben die Kinder die Wiese in alle Richtungen bespielt. Außerdem gab es vieles zu entdecken (Vogelnester, Federn) Nach einiger Zeit mussten wir leider wieder aufbrechen. In Zweierreihen ging es zurück in den Kindergarten. Für uns als Gruppe war es die erste gemeinsame Wanderung und es hat super funktioniert. Die Kinder haben gegenseitig aufeinander aufgepasst, klasse.

Der Juli war an manchen Tagen sehr warm, sodass wir schon gleich nach dem Morgenkreis im kleinen Garten gespielt haben. Es wurde auf dem Trampolin gehüpft, gerannt und mit Malkreide gemalt. Und ein paar Kinder haben unsere Puppen gebadet und Wäsche gewaschen und aufgehängt. Was brauche ich zum Baden und wo wird die Wäsche zum Trocknen aufgehängt? Nachdem diese Fragen bearbeitet worden sind ging es auch schon los. Baden der Puppen ging relativ schnell aber das Wäschewaschen hatte seine Tücken. Die nasse Wäsche auswringen war das erste, beim Aufhängen stellte sich die eine oder andere Frage: Wie viele Wäscheklammern brauche ich für das große Feuerwehr-T-Shirt? Reicht da eine Klammer aus?

Alleine in dieser Aktion sind viele Lernbausteine vorhanden

• Handmotorik
  • Kraftdosierung
  • Hand-Auge Koordination