Monatsrückblick Dezember 2022 Regenbogengruppe

Das war los in der Krippe im DEZEMBER

Morgenkreis im Advent

Der Morgenkreis in der Adventszeit ist etwas Besonderes. Wie gewohnt treffen wir uns auf unserem blauen Teppich und beginnen gemeinsam mit unserem Begrüßungslied. Danach dürfen die Kinder mit Filzsternen die Mitte gestalten, in der schon unser selbstgeschmückter Adventskranz Platz gefunden hat. Statt eines Adventskalenders gibt es bei uns jeden Tag ein

anderes „Adventskind“. Alle Namen der Kinder befinden sich in einem großen

Nikolaussocken. Das Kind, dessen Name gezogen wird, ist unser „Adventskind“ im Morgenkreis. Es darf dann die entsprechende Anzahl an Adventskerzen anmachen und wir singen gemeinsam unser Adventslied „Am Kranz brennt a Kerzal“. In unserer Mitte schläft das Stoffschäfchen namens Rika. Das Adventskind darf sich Rika holen und sich mit ihr wieder auf seinen Platz setzen. Zu Rika gibt es jeden Morgen eine kurze Adventsgeschichte mit passenden Fensterbildern, die das Adventskind ans Fenster kleben darf. Das Adventskind darf Rika den ganzen Morgenkreis über halten, streicheln, kuscheln… Danach gehen wir zusammen in unseren Eingangsbereich und schauen nach unserem Wichtel Finn, was es dort Neues gibt. Er überrascht uns immer mit Briefen, Liedern, Ausmalbildern, etc. Wir bewundern unseren schönen Tannenbaum mit den tollen selbstgebastelten Sternen und singen zusammen das Lied „Oh Tannenbaum“. Wieder in der Gruppe angekommen, macht das Adventskind die Kerzen am Adventskranz aus, legt Rika wieder auf ihren Platz zum Schlafen und wir räumen gemeinsam unsere Filzsterne wieder auf.

Vorfreude auf Weihnachten

Anfang Dezember hat auch bei uns in der Krippe kurz der Nikolaus vorbeigeschaut. Aus größerer Distanz haben wir ihm als Dankeschön für unsere gefüllten Strümpfe das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen.

Auch viele andere Lieder haben wir in der Vorweihnachtszeit gesungen, wie „Am Kranz brennt a Kerzal“, Oh Tannenbaum“, „Leise rieselt der Schnee“. Wir haben ein Fingerspiel gelernt „Die 5 Kerzen“, bei dem die Kinder gerne mitgemacht haben.

Die Kinder haben kleine Geschenke gebastelt, bei denen wieder der allseits beliebte Glitzer zum Einsatz kam. Unsere Glastür im Gruppenraum ziert ein toller Tannenbaum, gestaltet mit den Handabrücken der Kinder. Wichtel Finn hat uns ein tolles Ausmalbild gebracht, dass wir ganz bunt mir Holzstiften ausgemalt haben.

Alle Kinderhauskinder haben ganz fleißig für unser Krippenspiel geprobt. Es gab sogar eine Generalprobe vor Ort, zu der wir mit unseren großen Kinderwägen hingefahren sind. Das war ein netter Ausflug. Wie sie ja live miterleben konnten, waren die Kinder mit voller Eifer bei der Sache und haben ihnen ein bezauberndes Krippenspiel dargeboten.

Den Kindern wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt und wir haben zusammen unser Kripperl aufgebaut. Somit hatten die Kinder auch die Gelegenheit mit den Figuren, die zur Weihnachtsgeschichte gehören, zu spielen.

Am Tag vor den Ferien ist sogar noch das Christkind bei uns vorbeigeflogen und hat für die

Gruppe etwas dagelassen. Das war vielleicht aufregend… J