Monatsrückblick April 2022 Sternchengruppe

Biblische Einheit zum Palmsonntag mit Frau Schmid

Am Freitag, den 8.04.2022 hatten wir Besuch von einer Kindergartenmutter. Die hat in jeder Gruppe eine religionspädagogische Einheit zum Palmsonntag gemacht. Mit dabei war die Handpuppe (Christian)Dieser hat den Kindern die Geschichte zum Thema „Jesus zieht in Jerusalem ein“ erzählt. Der hat es ganz schön spannend erzählt! Die Kinder durften bei der Gestaltung der Mitte tatkräftig mitwirken, indem sie verschiedene Materialien ausgelegt haben (den Weg, das Stadttor und die Häuser, die Kleidungsstücke usw.) Zum Abschluss der Einheit haben wir alle gemeinsam das Lied „Jesus zieht in Jerusalem ein, hosianna“ gesungen.

Morgenkreise zu Ostern

In der Woche vor Ostern haben wir in den Morgenkreisen jeden Tag eine Ketteinheit zu Ostern gemacht. Angefangen mit dem letzten Abendmahl von Jesus mit seinen 12 Jüngern über den Karfreitag und das anschließende Osterfest. Die Morgenkreise waren sehr spannend. Die Stimmung untereinander war nachdenklich zumal wir am Mittwoch noch eine Stille-Minute abgehalten haben, um an die Verstorbenen zu denken. Fast ein jedes Kind hat in diesem Moment an die Oma oder an den Opa gedacht und im Anschluss darüber erzählt, warum sie gestorben sind.

Basteln zu Ostern

Jedes Kind konnte mit der Salat-Schleuder-Technik ein Osterei herstellen. Dieses wurde im Anschluss noch mit schönen Schleifenbändern und Perlen verziert.

Osterfrühstück am Gründonnerstag, Wunschliste mit den Kindern erstellt

Zum Osterfrühstück wurde gemeinsam mit den Kindern im Morgenkreis eine Einkaufswunschliste mit all den Leckereien für das Frühstück erstellt. Anschließend gab es bei einigen Lebensmitteln eine Abstimmung (Brot oder Semmeln- das Brot hat gewonnen) Demzufolge gab es zum Osterfrühstück ein leckeres Brot, Honig, Käse, Wurst,Rohkost und für jedes Kind ein Schokoladenei.

Und zu guter letzt war doch tatsächlich der Osterhase bei uns im Kindergarten und hat in das von den Kindern selbst gebaute Osternest gefärbte Ostereier und ein Holz-Kreuz-Teelichthalter zum selbstgestalten hineingelegt.

Portfolioordner

In den Ferien haben wir die Zeit genutzt, um mit einzelnen Kindern den Portfolioordner wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Es wurde während der Fertigstellung viel über die einzelnen Portfolioblätter erzählt. Da war ich oder Bärbel weißt du noch? Diese Zeit haben die KInder sehr genossen und man hat dadurch nochmal den Redefluss und den Wortschatz erweitert.

Ganz liebe Grüße von der Sternchen-Gruppe